Mehr Drama, Baby!

Das Leben schreibt in der Tat die dramatischsten (Kurz-)Geschichten.  Letzte Woche kam der Zivi der beiden Rollies einfach nicht und ich wurde gefragt, ob ich einspringe. Bin eh da, bin ein lieber Mensch und die beiden Rollies schwer in Ordnung. In der dritten Stunde werde ich aus dem Unterricht vom Ko-Klassenlehrer herausgeholt. Wichtige Konferenz, übernehmen sie mal bitte die Doppelstunde Mathematik in der 5, Material auf dem Tisch, Achtung bei Schüler X, ist verhaltensauffällig. Werde kurz mit Vornamen vorgestellt und fortan nur noch als Herr Mike angesprochen. Zusammen mit 22 putzige 5ern, innerlich aufgefressen, äußerlich entspannt verlaufen 85 Minuten erstaunlich entspannt und gut gelaunt. Parallel hat mein Pflegefall leider zwei kritische Fächer mit Problemlehrern und die Rollies sind allein. Erfahre hinterher, dass auch hier alles glatt lief. Mein Pflegefall ist freiwillig als Zivi eingesprungen.

Andern Tags gab es eine Doppelstunde Sport in der dritten und vierten Stunde. Die Schüler sollen sich 5 Minuten warmlaufen. Nach 2 Minuten bleiben die ersten stehen, in der dritten Minute stützen sich erste bereits an der Wand ab, in Minute 4 geht ein Schüler zu Boden. Hochroter Kopf, Pulsschlag wie BPMs beim  Happy Hardcore, hat die Zwischenmahlzeit am Schulkiosk (betrieben durch eine externe Firma) nicht vertragen. Eine kurze Übersicht auf die Auslage des Kiosk offenbart Schokowaffeln, Schokobrötchen, 12 verschiedene Schokoriegel, diverse Colasorten. Das gesündeste dürfte das halbe Salatblatt auf dem Chicken Nugget Brötchen sein. Nun, der Markt bekommt, was der Markt verlangt. Erinnert mich an die (Schutz-?)Behauptung eines Medienintendanten, dass er gerne qualitativ Gehaltvolleres senden würde, aber das käme ja nicht beim Zuschauergeschmack an.

Zurück in Sport wirft mein kleiner Kraftprotz (Hobby: Boxen im Verein) einen Pass beim Handball und trifft einen Mitschüler zwischen den Schulterblättern. Dieser geht zu Boden und bleibt liegen. Statt sich den Schuldzuweisungen zu stellen und zu diskutieren, greift er beherzt zu und zeigt dem Getroffenen Tricks, um leichter zu atmen und schleift ihn zum Spielfeldrand. Beide geben sich später in der Umkleide die Hand, meinem „Obelix“ wird vergeben.

In der Pause wird einer der Rolliefahrer von zwei wesentlich älteren Schülern der angrenzenden Hauptschule angepöbelt. Meine Jungs werfen ihre Schultaschen fort und stellen sich vor ihn, drohen den Älteren. „Verzieht euch! Lasst ihn in Ruhe! Sonst haut euch J. hier in s Koma. Das hat er grade in Sport auch schon fast gebracht.“ J. ist bekannt am Gymnasium, sonst wäre jemand wie ich ja nicht da. Anscheinend ist er auch an der Hauptschule bekannt. Die Beiden gehen. Diesmal konnten sie nichts „abziehen“. Eine Gefühlsmelange aus Stolz, Bewunderung und Überraschung breitet sich ihn mir aus.

In einem anderen Fall an einer anderen Schule ist das Vertrauen zwischen Eltern und Schüler wohl im Eimer. Wir kennen uns, hatten früher miteinander zu tun. Pubertäres Verhalten ist nun einmal anders als das Verhalten Erwachsener, aber die Eltern vermuten Drogen hinter dem Gebaren ihres Sprosses. Ein Drogentest soll Klarheit schaffen. Ob ich ihm mit einer cleanen Probe aushelfen könne. Ich bitte mir Bedenkzeit aus, als auf einmal die Meldung kommt, dass er schon einen „Spender“ gefunden habe. Da denkt wohl jemand schneller oder gar nicht nach.

Ich hätte nicht gedacht, was so alles neben dem Unterricht bei Schülern vor sich geht. Drama pur.

2 Antworten to “Mehr Drama, Baby!”


  1. 1 Amir März 1, 2011 um 7:47 pm

    Mann, Mann, Mann…

    Langeweile hast du scheinbar nicht, dafür aber ein verdammt gutes Gedächtnis und Geduld. Ich glaub, ich hätte die Hälfte gleich wieder verdrängt oder so. Dagegen waren wir ja damals noch Engel. Schlimm, wenn man bedenkt, dass das heute der Schulalltag an vielen Schulen ist…

  2. 2 mikemcownage März 1, 2011 um 7:58 pm

    Je hektischer es um mich herum wird, umso ruhiger werde ich. War schon immer so. Und wenn ich nicht die ganze Zeit Notizen (mein externes Gedächtnis) machte, würde ich mich auch nicht erinnern. Och so viel Engel war bei mir auch nicht im Spiel. Wann sagt man eigentlich „damals“ und wann „früher“? Außerdem… Bange machen im Angesichts des Feindes gilt nicht. Dafür wurde man früher erschossen! Oder war´s damals?


Hinterlasse einen Kommentar




Blog Stats

  • 12.934 hits

Automatische Benachrichtigung über neue Einträge

Schließe dich 4 anderen Abonnenten an