Zeugnistag

Heute war Zeugnistag. Das erste Halbjahr geht offiziell zu Ende. In der 7 gibt es noch keine feineren Abstufungen als die Noten sehr gut, gut,… Die Klasse ist im Mittel leistungsstark ohne viele Ausreißer. Insgesamt wurden bei über 25 SuS nur drei Fünfen verteilt und auch die Einsen waren nicht übermäßig verschenkt worden. Dennoch bemerkenswerte Ausreißer: Die beiden Rollifahrer, einer sogar kleinwüchsig, haben Einsen in Sport, was keinem/r anderen SoS gelang, soweit ich das einsehen konnte. Wow! Einfach wow.

Die Klasse bekommt in Deutsch einen neuen Lehrer. Alte Lehrerin und neuer Lehrer waren auch gleich zu Besuch und wurden von der Klassenlehrerin mit Schokoladenpräsenten verabschiedet bzw. vorgestellt (Ich bekam auch was, mjam, weil ich ja das komplette Halbjahr da sein werde). Jetzt weiß ich auch wieder, was Kinder so faszinierend macht. Schonungslose Ehrlichkeit. Die sind noch nicht so überformt, mit sozialen Konventionen vollgestopft, denn: Die Klassenlehrerin gibt das Ausscheiden der Lehrerin bekannt *Applaus* Die Klassenlehrerin stellt den neuen Lehrer vor *Applaus* Nicht nur mein kleiner Pflegefall hatte also eine Rechnung mit der Deutschlehrerin offen. Die Klassenlehrerin war sichtlich peinlich berührt, die Deutschlehrerin trug es, wie das ganze Schuljahr, mit Fassung.

Als Erwachsener muss ich mich erst mal wieder an solche Phänomene gewöhnen wie Spaßkloppe. Wenn Kinder und Jugendliche, gerade Jungs, 1,5h still sitzen und konzentriert zuhören sollen, dann brauchen sie einfach ein Ventil danach. In der Pause wurde prompt rumgeschubst und gerungen, dass ich befürchtete, dass schon wieder ein Zahn verlustig gingen würde. Kaum war jedoch eins der Kids auf dem Boden, halfen ihm drei Paare Hände wieder auf. Machen wir Erwachsenen in der Discothek beim Pogen und Moshen ja auch. Muss man also nicht eingreifen.

Der neue Stundenplan ist eine Wucht. 34 Zeitstunden bei 36 Unterrichtsstunden pro Woche. G8 sei Dank. Zweimal ist Nachmittagsunterricht d.h. 07:45 bis 16:10 Uhr dabei. Mein Schützling und ich haben knapp eine Stunde An- und Abfahrt *uff*. Diese Tage sind in Doppelstunden angelegt (top!). Die Folgetage allerdings haben alle Hauptfächer (D/E/M) und drei Nebenfächern bei sechs möglichen Fächern für den Tag (megaflop!).

Mein Schützling hat heute wegen Fehlverhaltens einen Verweis bekommen und wurde alleine gesetzt. Er schwieg und grübelte sichtlich angestrengt den Rest der Stunde. „Worüber hast du nachgedacht? Lief doof in Mathe, ne?“ „Ach, ich habe wichtigeres zum Nachdenken.“ „Was ist denn wichtiger?“ *guckt sich um* „Ich weiß nicht, ob ich meiner Freundin zum Valentinstag rote oder rosa Rosen schenken soll.“ Da muss ich auch erst mal drüber grübeln.

 

0 Antworten to “Zeugnistag”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar




Blog Stats

  • 12.934 hits

Automatische Benachrichtigung über neue Einträge

Schließe dich 4 anderen Abonnenten an