Erster Schultag

Der erste Schultag ist um und ich bin um ein paar neue und ein paar alte Erkenntnisse reicher.

Unterricht ist keine One-Man-Show bei der der Lehrer ein Publikum bespaßt. Neben dem Klassenlehrer, waren Ko-Klassenlehrer, Sonderpädagogin, (Lehramts-?) Praktikant, der FSJ-ler für die beiden Rollis und meine Wenigkeit in einer angenehm kleinen Klasse (22) anwesend.

Auf dem gemeinsamen Schulhof von Hauptschule und Gymnasium sind beide Schülergruppen optisch kaum auseinander zu halten. Ich glaube die SuS der HS anhand einer gehäuften Verwendung von Partikeln wie „Ey“, „Alta“ und „gucksu“ von den Gymnasiasten unterscheiden zu können. Der Übergang scheint mir jedoch fließend, gingen doch ein paar meiner als Hauptschüler identifizierten SuS in das Gymnasium. Morgen mal darauf achten, ob die von mir falsch eingestuften Gymnasiasten nach der Pause in die Hauptschule gehen.

15 Minuten sind ewig, wenn sie dich vom Stundenende und dem Feierabend abhalten. 15 Minuten sind eine Hofpause und ein Witz, um im Schülercafe einen Kaffee zu bekommen. Ich muss dringend lernen, brühend heißen Kaffee in maximal zwei Minuten zu trinken. Getränke sind ja im Klassenraum nicht erlaubt. Wer weniger als 10 Minuten braucht, um etwas zu bekommen, ist entweder vor der Pause abgehauen oder hat eine Waffe, um sich in der Schlange vorzudrängeln.

EGS-Stunden. Ist eigentlich ein Pleonasmus. Ergänzungsstunden-Stunden. Beide Klassenlehrer haben Material ausgelegt, um Material aus vergangenen Stunden bei freier Platz-, Fach- und Themenwahl zu bearbeiten. So konnten schwächere SuS heute nochmal die Einführung zu Prozentrechnung bzw. die Anforderungen der Textgattung „Report“ durchgehen, während stärkere SuS eine Übungsklausur schrieben und gemeinsam auswerteten.

Hausaufgabenmoderation. Zwei SuS an den Tageslichtschreiber stellen und die Kontrolle und Besprechung der Hausaufgaben durchführen lassen. Redebeiträge kamen deutlich häufiger als erwartet. Der Hilferuf von den moderierenden SuS „Kommt schon, lasst uns nicht hängen!“ wirkt motivierender als „Wer möchte vorlesen?“

Grammatik in Deutsch. Konjunktionen zur Verbindung von Haupt- und Nebensätzen. Lehrerin liest Arbeitsanweisung vom OHP vor „…verbinden Haupt- und Gliedsatz.“ Großes Gelächter und Gekicher bei den Gruppentischen mit Schülerinnen. „*kicher* Sie hat Glied gesagt“

Ein Kind hat laut Auskunft eigentlich die Betreuung nötiger. Habe noch nicht herausgefunden wer. Habe zwar zwei Kandidaten für „nötig“, aber nicht für „nötiger“.

 

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